Wir über uns

Musikverein 1934 Mauer e.V.

Der Musikverein Mauer wurde im Jahr 1934 gegründet. Wir sind ein Blasorchester und haben zur Zeit um die 40 aktive Musiker im Hauptorchester. Das Jugendorchester, das sich gerade wieder im Aufbau befindet zählt momentan 12 Jungmusiker. Außerdem befinden sich noch mehr als 40 Mädchen und Jungen in Ausbildung.

Wortwolkeeee

Der Musikverein Mauer ist ein aktiver Verein im Ortsgeschehen der Gemeinde Mauer. Bei fast allen Gemeinde- und Brauch­tums­ver­an­stal­tungen wie Sommertagsumzug, Rotschwänzlfest, Martinsumzug, Volkstrauertag, Pfarrfesten usw. ist der Musikverein dabei. Die jeweiligen Auftritte sind im Terminkalender aufgeführt.

Für unsere Mitglieder spielen wir an ihren Ehrentagen (runde Geburtstage ab 50. sowie Hochzeiten, silberne, goldene, diamantene usw.) ein Ständchen oder alternativ einen Wunschtitel beim traditionellen Herbstfest.

Wir sind keine Profis, einfach nur ganz normale Menschen, die Spaß an der Musik und der Gemeinschaft haben. So heißt auch unser Vereinsmotto: "Mit Spaß dabei!". Seit 2002 stehen wir unter der "Obhut" unseres Dirigenten Arne Müller, der von Beruf Musikschullehrer ist und sein Hobby somit zum Beruf gemacht hat. Er ist musikalisch auf allen Gebieten zuhause uns so ist unser musikalisches Programm breit gefächert und wird ständig erweitert.

[Grafik] Musikalischer Höhepunkt ist für uns das jährliche Frühjahrskonzert, das immer unter einem bestimmten Motto steht und sich großer Beliebtheit erfreut. Traditionell ist das Musikfest an Fronleichnam und das Schlachtfest im September, das im Jahr 2013 vom gut angenommenen Kartoffelfest abgelöst wurde. Hierbei tauschen die Musiker ihre Instrumente mit dem "Kochlöffel" und verwöhnen die Besucher mit Köstlichkeiten aus der "Musikerküche". Beim Herbstfest im November heißt es: Jubilare wünschen - wir spielen. Hier darf sich jedes Mitglied, das einen runden Geburtstag oder Jubelhochzeit hatte und kein Ständchen gespielt bekam, einen Wunschtitel aussuchen.

Weiter Infos erhalten Sie unter den einzelnen Rubriken unser Homepage.

Viel Spaß beim Stöbern ...


Ihr Musikverein Mauer